Das Ensemble Vox Quadrata wird im Frühjahr 2022 eine CD mit Ersteinspielungen von Werken des Komponisten Friedrich Gernsheim (1839–1916) veröffentlichen. Das Album erscheint bei Rondeau Production und enthält die Werke »Hafis – Eine Liederreihe« op. 56 und »Der Zaubermantel« op. 55 für gemischten Chor, Solistenquartett und Klavier sowie Volksliedsätze. Ebenso erscheint bei Schott Music eine Neuausgabe von »Hafis«, die von Dirigent Tristan Meister herausgegeben wird.

Die Musik von Friedrich Gernsheim ist heute weitgehend unbekannt. Seine Werke unterlagen im »Dritten Reich« einem Aufführungsverbot und wurden aus den Musik-Bibliotheken entfernt. Auch die Noten der auf der CD enthaltenen Stücke liegen nur im Erstdruck vor und wurden für die CD-Aufnahme aus Archiven besorgt. Eine Aufführung von »Hafis« oder »Der Zaubermantel« in Deutschland in den letzten Jahrzehnten ist nicht belegt. Dirigent Tristan Meister stieß bei der Literaturrechereche auf die nun für die CD aufgenommenen Werke, deren romantische Klangsprache und hohe kompositorische Qualität ihn nachhaltig beindruckt haben. Mit der Ersteinspielung und Neuausgabe des Notentextes möchten Tristan Meister und Vox Quadrata eine Musik wieder bekannt machen, die zu Unrecht viele Jahre lang nicht zu hören war.